Unsere Angebote
Wir beginnen ganz gleich in welchem Setting mit neuen Teilnehmenden grundsätzlich in Einzelstunden. Dies ist eine Entscheidung zum Schutz unserer Pferde und um unseren Anspruch an qualitative Arbeit zu wahren. Hierbei gelten die ersten 4 Stunden als entgeltliche Probestunden.
Einzelstunden dauern maximal 60 Minuten, je nach physischer und psychischer Verfassung, die Versorgung des Pferdes vor und nach der Stunde ist in der Regel in diese Zeit integriert. Hierbei stehen wir stets unterstützend zur Seite und agieren im Hintergrund oder sind aktiv ins Geschehen eingebunden. Wenn möglich wird eine Entwicklung von Selbständigkeit im Umgang mit den Materialien und dem Pferd gefördert, stets unter dem Aspekt der Sicherheit und dem Tierwohl.
Wir sehen den Aufbau einer Beziehung als einen wichtigen Baustein an, aus diesem Grund ist neben der terminlichen Struktur auch das Pferd und der Pädagoge zu jeder Stunde derselbe. In Absprache und wenn es das Setting erfordert, können die Pferde variiert werden.
Die Wahrung der Kontinuität ermöglicht den Teilnehmenden zusehends Sicherheit im Umgang und in individuellen Teilbereichen Selbständigkeit zu erlangen.
Die inklusiven Gruppenstunden sind sportlich orientiert und setzen das weitestgehend eigenständige Reiten voraus. Die reine Zeit mit und auf dem Pferd beträgt 60 Minuten. Die Vor- und Nachbereitung der Pferde erfolgt außerhalb dieser Zeit, ähnlich wie auch in den Einzelstunden findet eine enge Begleitung statt.
Die Vermittlung von Theorie und pferdefreundlichem Umgang steht bei uns zu jeder Zeit im Fokus, die Stunden finden nicht zwangsläufig als reine Reitstunden statt. Theorieeinheiten, Bodenarbeit oder Pferdeverwöhnstunden nehmen einen großen Anteil ein.
Heilpädagogische und Pädagogische Förderung mit dem Pferd
Pädagogisch angeleiteter Umgang mit dem Pferd, individuelle Förderziele werden mit und an dem Pferd verfolgt. Das Reiten lernen als solches steht nicht im Vordergrund.
Pferdegestützte Frühförderung
Dieses Angebot richtet sich an Eltern mit Kleinkindern und Kindergartenkindern (bis zum Schuleintritt), die entwicklungsverzögert, beeinträchtigt oder von einer Behinderung bedroht sind.
Reiten als Sport für Menschen mit Behinderung
Sportlich orientiertes Reiten für Menschen mit körperlichen oder geistigen Beeinträchtigungen sowie Sinnesbeeinträchtigungen.
Hippotherapie
Physiotherapeutische Arbeit auf dem Pferd, zumeist in der Gangart Schritt und am Langzügel geführt.
Pferdegestützte Traumapädagogik
Traumatisierte oder lebensgeschichtlich belastete Kinder, Jugendliche und Erwachsene werden mit Hilfe des Pferdes im Umgang und bei der Bewältigung von Erlebtem begleitet.
Reiten als Gesundheitssport
Reiten als präventive Maßnahme, um gesundheitliche und körperliche Defizite aufzuhalten bzw. abzumildern.
integrativer Reitunterricht
Sportlich orientierter Reitunterricht für Kinder, Jugendliche und Erwachsene, wobei das gemeinsame Erleben des Pferdes als Hobby im Fokus steht.
Sport AG
Bei diesem Gruppenangebot für Kitas und Grundschulen bildet der spielerische Umgang mit dem Pferd, das Naturerleben und die Bewegungserfahrungen eine zentrale Rolle.